Geschätzte Leser,

wie an der GV vom 07.06.2024 versprochen, werdet ihr hier über den aktuellen Stand des Schul- und Sportplatzprojektes informiert.

Der Fc Röschenz wird durch Marco Karrer, Lukas Jecker, Danilo Fellino und Sascha Kaiser als Arbeitsgruppe FCR vertreten sein.

- 06.07.2024 Rückmeldung und weiteres Vorgehen

Nach dem wir am 18.06.2024 der zuständigen Stelle unser Entscheid sowie unsere Vorschläge geschrieben haben,  erhofften wir, dass wir uns gemeinsam auf dem Fussballplatz treffen könnten. Wir wollten dem Planern unser Standpunkt und Ideen vor Ort zeigen. Dies wurde uns an der Präsentation vom 12.06.2024 auch vorgeschlagen, dies würde auch einiges vereinfachen.
Wir haben zwar am 26.06.2024 eine Rückmeldung erhalten, jedoch war dieses ernüchternd. Anstatt dass wir einen Terminvorschlag zur Besprechung erhalten, möchten die zuständigen Stellen (Gemeinde und Planer) zuerst untereinander diskutieren.

Da jetzt die Sommerferien schon begonnen haben, rechnen wir nicht damit, dass im Juli ein Treffen stattfinden wird.

- 23.06.2024 Vorprojekt durch die Arbeitsgruppe FCR abgelehnt

Die Arbeitsgruppe FCR hat das vorgestellte Vorprojekt abgelehnt. Die gewünschten Garderoben und Lagerplätze wurden zwar erfüllt, jedoch ist der geplante Standort ein grosser Einschnitt in die Werte des Fc Röschenz. Wir sind der Meinung, dass die Lage und Aussicht unseres Fussballplatzes durch einen Neubau nicht derart negativ beeinflusst werden darf. Bestimmt ist es nicht die Hauptaufgabe eines Fussballvereins seinen Mitgliedern und Zuschauer, eine grandiose Aussicht oder eine gemütliche Infrastruktur zu bieten, doch ein wesentlicher Teil unserer Identität und Geschichte ist mit dem wunderschön gelegenen Fussballplatz verbunden. Und auf das dürfen wir stolz sein.

Wir haben für die Gemeinde 2 Varianten ausgearbeitet, wie wir den Standort des Neubaues vorstellen. Wir sind überzeugt, dass durch unseren Vorschlag auch Doppelspurigkeiten vermieden werden können.

- 12.06.2024 Vorstellung Vorprojekt

am 12.06.2024 wurden die Vertreter aus dem TSV, FC, Schule, Werkhof und Bevölkerung über den Stand des Projektes informiert.

Uns wurde ein Vorprojekt vorgestellt, welches die gewünschten zusätzlichen 4 Garderoben, 2 Schiedsrichtergarderoben und Lagerplatz beinhaltet. Zusätzlich ist in diesem Gebäude die neue Heizung für das Schulgebäude vorgesehen.

Nun müssen wir bis Ende Juni der Gemeinde unsere Meinung über das Vorgestelle abgeben.

Die Gemeinde möchte das Projekt an der Gemeindeversammlung im November 2024 vorstellen, jedoch ist das ein sportliches Ziel. Daher gehen wir davon aus, dass das Projekt erst an der Versammlung im März 2025 vorgestellt wird.

Nächstes Update wird im August 2024 folgen, allen erholsame Sommerferien.