Sportliche wichtige Ereignisse

1980/81
Erstmals in seiner Geschichte ist der Club in der Meisterschaft mit vier Juniorenmannschaften beteiligt. Die momentane Juniorenbewegung umfasst 70 Jünglinge.

1981/82
Die Youngsters des Vereins beenden die Saison mit dem Gruppensieg und dem Aufstieg in die Stärkeklasse 1.

1982/83
Die Stabilität des Vereins ist gewährleistet. Mit 2 Aktiv-, 3 Junioren-, 1 Senioren- und neu 1 Veteranenmannschaft wird die Meisterschaft bestritten.

Vereinstätigkeit

1980
41. Delegiertenversammlung des Fussballverbandes Nordwestschweiz in der Aula des neuen Schulhauses.

Die Presse meint:
"Beeindruckende Fussballer-Tagung in Röschenz
Mit viel Liebe und Engagement hat der FC Röschenz mit Präsident Hans Kolp an der Spitze die 41. DV des Nordwestschweizer Fussballverbandes durchgeführt. Gemeinde-Präsident Kurt Schnell gab einen interessanten Abriss über die Laufentaler Gemeinde ab, die zahlreiche politische Prominenz mit dem Berner Regierungsrat Peter Schmid an der Spitze, wohnte der harmonischen Versammlung mit viel Interesse bei."

1980
Chlausfeuer mit Daniel Jeandupeux, Trainer vom FC Zürich in Begleitung von Burgermeister (Masseur) und Glättli (Reservetrainer).

1981
Weihnachtsfeier mit den Junioren. Ehrengast Pfarren Ramsperger hält ein eindrückliches Referat über die Kirche und den Sport.

Entstehung des Clubhauses auf dem Sportplatz.

Der Präsident Hans Kolp schildert die Entstehung wie folgt:
"Die Entstehung unseres Clubhauses
Bei meinem Amtsantritt im Jahre 1978 fasste ich den Entschluss, auf unserem Sportplatz Fluh eine Clubhütte zu erstellen. Von diesem Vorhaben wussten nur wenige Mitglieder unseres Vereins.

Es war mir klar, dass die ganze Angelegenheit eine immense Arbeit für den Verein bedeutet. Aus diesem Grund ging ich mit Vorsicht ans Werk, dies, damit alle, die zum Mitarbeiten bestimmt waren, nicht im voraus Angst hatten, jahrelang am Bau mithelfen zu müssen; das war allerdings auch nicht meine Meinung. Ich war sicher, dass mit einem gezielten Einsatz über möglichst kurze Zeit unsere Mitglieder für die benötigte Fronarbeit zu begeistern waren.

Zuerst war es nötig, die elektrische Leitung von unserem Trainingsplatz bis zur alten Platzhütte zu verlegen. Diese Arbeiten wurden im Sommer 1981 im Frodienst in Angriff genommen und innert kürzester Zeit ausgeführt.

Nun galt es für mich die langwierigen Abklärungen und Verhandlungen zu führen. Nachdem diese abgeschlossen waren und ich die ganze Lage als positiv beurteilen konnte, gab der Vorstand grünes Licht zur Einberufung einer ausserordentlichen Generalversammlung. Diese fand am Freitag, 18. September 1981 im Rest. Rössli statt. Nach relativ kurzer Diskussion gab die Versammlung dem Vorstand mit grossem Mehr die Erlaubnis, den benötigten Kredit aufzunehmen und mit dem Bau zu beginnen.

Als die Baukommission gegründet war, die nötigen Bewilligungen der Gemeinde sowie die aus Bern eingetroffen waren, hatte ich die Ehre, am 28. November 1981 den Spatenstich zu machen. Trotz dem an diesem Samstag nicht gerade freundlichen Wetter war in mir eine grosse Freude. Jetzt wusste ich, dass, wenn alles klappt, im Frühjahr 1982 unser Clubhaus eingeweiht werden kann. Dabei hatte ich jedoch nicht vergessen, dass es noch viel Einsatz unserer Mitglieder brauchen wird. Angestachelt durch meine innere Freude und das Bewusstsein, etwas zu schaffen, das unserem Verein auch weiterhin sein Bestehen garantiert, mussten nun Einsatzpläne usw. erstellt werden.

Nun ging´s los. Wochenende für Wochenende, ob gutes oder schlechtes Wetter, standen immer 4-8 Mann im Einsatz. Es war grossartig, wie sich die Fachleute und Laien einsetzten. Nie gab es ein Wort des Unmutes. Mit eiserner Disziplin, wie es sich für einen Sportler gehört, wurde gearbeitet.

Bereits Mitte Januar waren die Fundamente soweit gediehen, dass die Firma Jermann, Zwingen, den Rohbau erstellen konnte. Jedermann war es klar, dass es mit dem Rohbau allein noch nicht getan war. Emsige Hände begannen nun mit dem Innenausbau wie Elektrisch, Sanitär, Boden etc. Auch das Dach war im Nuh mit Ziegeln gedeckt. Während die Malerequipe ihre Arbeit verrichtete, wurden die Umgebungsarbeiten mit Volldampf in Angriff genommen. Es war keine Frage, jeder der Hand anlegte, bekam immer mehr Freude an dem, was da entstand.

Genau nach Terminplan, nämlich am 12. März 1982 war unser Clubhaus einzugs- und benützungsbereit. Einer gediegenen Einweihungsfeier, an der die Behörden und viele Spender teilnahmen, folgte am 13. März 1982 der <Tag der offen Tür>. Jedermann gab der Bewunderung Ausdruck über das gelungene Werk."

1983
Fasnachtsplausch unter dem Motto 50 Jahre FC Röschenz, durchgeführt durch die Senioren im Laufe der Jahre sehr viel zum Vereinsleben und an finanzieller Unterstützung beigetragen haben. Anlässe wie vorerwähnt gab es einige. Bei jedem Anlass konnte man auf sie zählen. An der ausserordentlichen Generalversammlung werden die neuen Statuten genehmigt.

Schliessen möchten wir mit den Worten aus einem Brief der Schweizer Sporthilfe:
Die Breitenentwicklung des Sportes trägt wesentlich zur Hebung der Volksgesundheit bei, mit der es leider im Zeitalter der Motorisierung und anderer Annehmlichkeiten und Auswüchsen der Wohlstandsgesellschaft nicht allzu gut bestellt ist. Wenn unsere Jugend und breiteste Kreise Sport betreiben sollen, so muss dies aus Freude und Begeisterung geschehen. Hierfür braucht es, wie wir auch auf anderen Gebieten beobachten können, entsprechende Vorbilder. Sie überzeugen mehr, als noch so viele Worte auszurichten vermögen.