Dieses Wochenende fand der alljährliche (sofern es die heutige Zeit zulässt) Binggi’s Cup für G- und F-Junioren in Laufen statt.

 

Der FC Röschenz war sowohl am Samstag wie auch am Sonntag mit einer Mannschaft vertreten.

 

Am Samstag waren unsere Kleinsten (G-Junioren) im Einsatz. Gespielt wurde in einer 5er Gruppe mit dem FC Ettingen, dem FC Laufen, dem FC Amicitia Riehen und dem FC Lausen. Von einst 10 Spielern, schrumpfte unser Team aus diversen Krankheitsgründen auf sechs Spieler zusammen. Mit dabei waren schlussendlich: Dario Häner, Dario Schnell, Ilario Fellino, Jamie Iellamo, Leon Weber und Mattia Meyer.

 

Nach einer Niederlage gegen den späteren Gruppensieger aus Lausen, wo man leider über weite Strecken der Partie chancenlos war, folgte für uns das Derby gegen Laufen. Die Mannschaft zeigte sich von der Niederlage im ersten Spiel wenig beeindruckt und gewann dieses Nachbarschaftsduell auch dank einigen Toren von Dario gross souverän. Gegen den FC Ettingen durfte das Team ebenfalls einen Sieg verbuchen und stand somit nach drei Partien mit zwei Siegen und einer Niederlage da. Das abschliessende Gruppenspiel ging dann gegen Amicitia Riehen trotz engagierter Leistung verloren. So standen am Ende des Tages aus vier Spielen zwei Siege und zwei Niederlagen zu buche, was im Schlussklassement trotzdem für den 2. Platz reichte.

 

Die Jungs freuten sich dementsprechend an der Siegerehrung über die Medaille und den Pokal, welchen die ersten drei Teams jeder Gruppe erhielten.

 

Es war ein toller Fussball Nachmittag, wo alle Jungs Ihren Spass hatten und mit dem 2. Platz eine grossartige Platzierung erreichten.

 

Am Sonntagnachmittag ging es dann für die etwas älteren F-Junioren zur Sache. Hier durfte man sich in einer 6er Gruppe mit dem FC Laufen, dem FC Pratteln, dem FC Therwil, dem FC Zwingen und dem FC Oberwil messen. Auch hier mussten wir leider kurzfristig auf zwei Spieler verzichten, so dass am Ende die Mannschaft ausfolgenden sieben Spieler bestand: Andrin Häner, Jarin Weber, Lia Dreier, Marcel Arunno, Saad Naamo, Sasha Haberthür und Yann Friedli.

 

Das erste Spiel gegen Oberwil war nicht für schwache Nerven. Nach einem Rückstand folgte eine zwei Tore Führung, welche man kurz vor Schluss abgab. In der letzten Minute erzielte Andrin den vielumjubelten Siegestreffer. Es folgte das Spiel gegen den FC Pratteln, welche nach Einschätzung des Trainers als Gruppenfavorit galt (dies nach Analyse der ersten Partie, welche Pratteln gegen Laufen deutlich gewann). Die Jungs und das Mädl wehrten sich so gut sie konnten aber gegen das sehr gepflegte und kombinationsreiche Spiel von Pratteln hatte man nur wenig entgegenzusetzen. So setzte es in diesem Spiel eine klare Niederlage ab. Somit war im ersten Derby des Tages gegen Zwingen eine Reaktion gefordert und diese kam auch. Das Team zeigte sich gut erholt und gewann dieses Derby im Endeffekt souverän. Das Duell mit Therwil, war das vorhergezogene Finale um Platz 2 (hinter dem FC Pratteln). Therwil hatte die Vorteile hier auf seiner Seite, hatten Sie doch gegen Pratteln ein Unentschieden erreicht. Das Spiel wog hin und her, wobei wir das ganze Spiel einem Rückstand nachlaufen mussten. Kurz vor Schluss gelang uns noch der Anschlusstreffer, leider reichte die Zeit anschliessend nicht mehr aus, um auszugleichen. So ging dieses Spiel trotz toller Leistung knapp verloren. Somit hatten die Jungs und das Mädl noch der grosse „Finale“ gegen Laufen vor der Brust. Alle wussten, mit einem Sieg könnte man sich den 3. Platz und somit einen Pokal sichern, was von Anfang an das Ziel der Mannschaft war. In den ersten Minuten dieses Spiels war daher den Spielern schon ein wenig Nervosität anzumerken. Am Ende stand aber auch im zweiten Derby dank eines Doppelpacks von Sasha ein Sieg zu buche, was letzten Endes den 3. Platz sicherstellte.

 

Müde aber voller Freude nahm man an der Siegerehrung die Medaille und den Pokal für den 3. Platz entgegen.

 

Ich als Trainer (beider Mannschaften) bedanke mich bei meinen Spielern für die gossartige Leistung und das fast immer sehr disziplinierte Auftreten vor, während und nach den Spielen. Für die Eltern hoffe ich, dass alle so müde waren, dass der Abend sowohl am Samstag wie auch am Sonntag noch in trauter Zweisamkeit genossen werden konnte.

 

Das nächste Turnier findet im Januar 2022 statt. Hier dürfen wir beim Aqua Basilea Cup in Pratteln mit beiden Mannschaften dabei sein.

 

 

Sportliche Grüsse

Bojan Häner (Trainer G- und F-Junioren)