Information vom Vorstand zur Aufnahme des Trainingsbetriebs ab 11. Mai 2020

Am 29. April hat der Bundesrat über die weiteren Lockerungsmassnahmen informiert.
Teil dieser Lockerungsmassnahmen ist, dass ab Montag 11. Mai die Trainings in Kleingruppen von max. fünf Personen, ohne Körperkontakt und unter Einhaltung aller Regeln wieder erlaubt sind.
Im Anschluss daran wurde vom Schweizerischen Fussballverband (SFV) ein Schutzkonzept mit Weisungen und Empfehlungen erarbeitet und an die Vereine verteilt, in welchem er beschreibt, unter welchen Bedingungen der Trainingsbetrieb wieder möglich ist.

Der Vorstand hat das umfassende Schutzkonzept mit dem Massnahmenkatalog geprüft und die nötigen Massnahmen besprochen. Zudem wurde mit den Trainern über eine Aufnahme des Trainingsbetrieb unter den im Schutzkonzept dargelegten Massnahmen gesprochen und deren Meinung eingeholt.

Nach allen geführten Gesprächen ist der Vorstand einstimmig zum Entschluss gekommen, dass der Trainingsbetrieb für alle Teams weiterhin bis mindestens 08. Juni 2020 ausgesetzt wird.

Dieser Entscheid ist dem Vorstand nicht leichtgefallen, weshalb er hier kurz zusammengefasst seine Entscheidung begründen möchte:
Der Vorstand erachtet den Aufwand für eine seriöse Durchführung des Trainingsbetriebs im Verhältnis zu dessen Nutzen als zu gross, zudem darf man die Risiken einer Ansteckung weiterhin nicht ausser Acht lassen, da die Gesundheit weiterhin im Vordergrund stehen sollte.
Es gibt einige Massnahmen an den Verein, die Sportanlage und die Infrastruktur, welche in unserem Fall nur schwer oder gar nicht umzusetzen sind oder einen grossen Zeitaufwand für viele Vereinsmitglieder oder Freiwillige bedeuten würden, dies möchte der Vorstand verhindern.
Zudem würde auf unsere Trainer ein erheblicher Mehraufwand zukommen, welcher im Zusammenhang mit dem Nutzen der eingeschränkten Trainings in keinem Verhältnis steht.

Interessierte finden das gesamte Schutzkonzept mit allen Massnahmen unter dem Link zum FVNWS unten.

Am 27. Mai wird der Bundesrat über die nächsten Lockerungen ab 08. Juni informieren.
Der Vorstand ist optimistisch, dass ein gesamtheitlicher Trainingsbetrieb bald wieder möglich sein wird und unsere Teams sich optimal auf die neue Saison vorbereiten können.
Sobald es neue Informationen dazu gibt, wird der Vorstand wieder Informieren.

Zudem möchte der Vorstand noch darauf hinweisen, dass die Schul- und Sportanlage in Röschenz auch über den 11. Mai hinaus für die Privatnutzung weiterhin geschlossen ist, dies wurde von der Gemeinde Röschenz so kommuniziert.
Wir bitten unsere Mitglieder, sich weiterhin daran zu halten.

Bein Fragen oder Anregungen steht der Vorstand natürlich jederzeit zur Verfügung.

Bis dahin, bleibt gesund!

Sportliche Grüsse

Fussballverband Nordwestschweiz: